Deutsche drohen, Briten fluchen – auf diese griffige Formel bringt eine aktuelle Dissertation die Unterschiede zwischen den Beschwerden beim Online-Auktionshaus eBay.
Die Linguistin und Anglistin Marja Meinl analysierte für ihre Dissertation (.pdf) insgesamt 400 Beschwerdeeinträge der deutschen und englischen eBay-Seiten. Wenig überraschend: Die meisten Kunden beschweren sich, weil sie ihre gekaufte Ware nicht erhalten haben oder weil die Ware anders ist als erwartet oder beschrieben. So viel zu den Gemeinsamkeiten. Doch in den Formulierungen gibt es handfeste Unterschiede.
Deutsche betonen ihre Aussagen demnach häufig visuell: Sie schreiben in Großbuchstaben, verwenden „Emoticons“ á la 🙂 oder setzen sehr viele Ausrufungszeichen hintereinander. Beispiel: „Luxus Taschenuhr!? Mehr als Schrott! Einmal und nie wieder!!!!!!!!!!!!!!!!!!“ Sie sprechen ihr Gegenüber selten direkt an, sondern wenden sich in der dritten Person Singular an die ganze Community: „Ware nie angekommen. Hände weg von diesem verkäufer!“ Außerdem drohen die Deutschen schneller mit dem Anwalt.
Britische User hingegen setzen eher auf die persönliche Ansprache und benutzen gerne Pronomina wie „you“, etwa: „Can you send me my vinyl pleaseeeeeeeeeee“. Das führt im Zweifelsfall dann nicht selten zu Flüchen und vulgären Beschimpfungen, fand Meinl heraus – mit der britischen Höflichkeit ist es demzufolge nicht sonderlich weit her. Zumindest nicht in Online-Foren.
via [idw]
RT @danielrettig: Deutsche drohen, Briten fluchen – Die #Psychologie von eBay-Beschwerden http://bit.ly/9JJdSN
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